Am Samstag den 04.07.2015 veranstaltete der Musikverein Ottbergen v.1963 e.V. ein großes Hoffest unter dem Motto „Spanischer Abend“. Dieses Ereignis fand auf dem Gelände des Hofcafés der Familie Fleige statt. Bei sonnigem Wetter und rot-gelbem Ambiente wurden die Gäste mit spanischer Paella, Wein und anderen Köstlichkeiten bewirtet. Dazu konnten sie während eines Serenadenkonzertes ausgewählter spanischer Musik lauschen. Unter der Leitung von Volkmar Dietrich spielte das Orchester eine vielfältige Musikauswahl, begonnen mit der „Granada Overture“. Die melodische Reise ging weiter mit „Castles in Spain“, einem Stück bestehend aus vier Sätzen stehend für vier große Schlösser aus der frühen Geschichte Spaniens. Mit España folgt ein flotter Walzer mit dem Einfluss österreichischer Komponisten. Vor einer kurzen Pause spielte die Ottberger Musikkapelle eine Overtüre unter dem Titel „Alcazar“, einer Mischung aus maurischen Klängen mit dem Lebensgefühl der Spanier. Während des Stückes spielte Trompeter Tobias Hagemann ein vortreffliches Solo. In der Pause tanzte die aus drei Damen bestehenden Flamenco-Gruppe ein vielfältiges Programm und heizte den Zuschauern so richtig ein. Der 1. Vorsitzende Björn Hille nutze die Gelegenheit, um den vielen fleißigen Helfern und insbesondere der Familie Fleige zu danken, welche mit der Bereitstellung ihres Hofes den spanischen Abend erst möglich gemacht haben. Weiter ging es im spanischen Musikprogramm: Mit „Cataluña“ kam ein Stück, welches eine Wanderung durch das schöne Kastillien darstellt, mit seiner azurblauen Küste und dem herrlichen Klima. Darauf kam ein feuriger Paso Doble aus der Feder von Zeman Jaroslav unter dem Titel „La Corona“. Der Paso Doble ist die tänzerische Darstellung des Stierkampfes, wobei der Herr den Matador und die Dame die Capa, das „rote Tuch“, darstellt. Mit porque te vas kam noch ein moderner Popsong der spanischen Sängerin Jeanette. Zum Abschluss des konzertanten Teiles spielte der Ottberger Musikverein noch den Spanischen Zigeunertanz einen der weltweit bekanntesten Paso Doble aus dem frühen 20. Jahrhundert, mit einer ergreifenden Solo-Einleitung von Flügelhornist Theo Wolpers. In der folgenden Pause konnten die drei Damen aus der Flamenco-Gruppe das Publikum erneut mitreißen und begeistern. Bis hierhin hatte sich der Hof bis auf wenige Plätze vollständig mit Zuhörern aus Nah und Fern gefüllt.

Im weiteren Verlauf des Abends spielten die Ottberger Musiker in altgewohnter Manier ein strammes Unterhaltungsprogramm quer durch klassische Polkas, Märsche und moderne Schlager und Popsongs. Hervorzuheben ist noch die Polka „Ein halbes Jahrhundert“ welche vom Tubisten Franz Bruns bereitgestellt wurde.

HAZ_Vorbericht_Spanischer Abend_2015

Spanischer Abend mit Konzert_2015