von Links: André Dräger, Lars Linnenberg, Hubert Bruns, Burghard Ernst, Björn Hille

Der Musikverein Ottbergen blickte bei seiner Generalversammlung auf ein äußerst erfolgreiches Jahr 2025 zurück. Der 1. Vorsitzende Björn Hille berichtete über zahlreiche musikalische Auftritte und einer starken Gemeinschaft im Verein. Besonderes Highlight war die Schlagernacht, sowohl für die Besucher als auch für die Musiker des MVO. Auch die Dirigentin Sina Zuba berichtete positiv über das vergangene Jahr.

In seinem Amt als 1. Vorsitzender wurde Björn Hille bestätigt. Das Amt des 2. Vorsitzenden übernimmt künftig Moritz Bruns, Martin Ernst verstärkt den Vorstand als neuer Beisitzer. Ganz besonders erfreulich ist, dass der MVO nun wieder eine Jugendleiterin hat. Tamara Ringe wird dieses Amt führen.

Im Mittelpunkt standen auch in diesem Jahr wieder Ehrungen. Als fördernde Mitglieder wurden Burghard Ernst sowie Lars Linnenberg für 40-jährige Treue geehrt. Eine besondere Auszeichnung und Ehrung erhielt Hubert Bruns. Er ist seit 50 Jahren aktives Mitglied im Musikverein Ottbergen. Er unterstützt den Verein nicht nur musikalisch, sondern er steht auch immer bei organisatorischen Aktivitäten hilfreich mit Rat und Tat zur Seite. Der kommissarische 1. Vorsitzende des Kreismusikverbandes Hildesheim André Dräger überbrachte die jeweiligen Nadeln und Urkunden.

Besonders erfreulich fiel der Bericht aus dem Nachwuchsbereich aus: Die im vergangenen Jahr gestartete musikalische Früherziehung erfreut sich großer Nachfrage, ebenso die Blockflötengruppen, die aktuell gut ausgelastet sind. Dies bestätigt den positiven Trend, dass wieder mehr Kinder früh den Weg zur Musik finden.

Der Verein richtet seinen Blick nun nach vorn: Das nächste große Event ist bereits in Vorbereitung – ein Konzert unter dem Motto „Kino für die Ohren“, das am 25. April in der Richard-von-Weizsäcker-Schule in Ottbergen stattfinden wird. Die Musikerinnen und Musiker arbeiten bereits intensiv an einem abwechslungsreichen Programm und freuen sich auf zahlreiche Besucher.

Wer Interesse hat, beim MVO mitzuspielen: geprobt wird dienstags von 19:30 – 21:30 Uhr in der Klosterturnhalle in Ottbergen.