Nach intensiver Suche und Probedirigaten hat der Musikverein Ottbergen endlich einen neuen Dirigenten verpflichten können.
Volkmar Dietrich stammt gebürtig aus Leipzig und begann mit 6 Jahren seine musikalische Ausbildung an einer Musikschule. Mit 12 Jahren entdeckte er die Liebe zu den Blechblasinstumenten und spielt seitdem Posaune.
Nach dem Abitur studierte er Posaune und Musikpädagogik an der Hochschule für Musik und Theater „Felix Mendelssohn Bartholdy“ Leipzig und schloss das Studium als Diplomorchestermusiker und Diplommusikpädagoge im Jahre 1998 bzw. 2000 erfolgreich ab.

Bereits seit seiner ersten Anstellung an einer Musikschule im Jahr 2000 wurde ihm die Leitung eines Orchesters übertragen. Seither beschäftigte er sich intensiv mit der Tätigkeit des Dirigierens und leitete verschiedene Orchester und Musikvereine.
Volkmar Dietrich ist als Posaunist im Philharmonic Volkswagen Orchestra und als Musikpädagoge an den Musikschulen Hildesheim und Peine beschäftigt.
Ebenfalls als Dirigent steht er dem Sinfonischen Blasorchester der Musikschule Hildesheim vor.
Und auch als Mitglied des Blechbläserensembles Hannover Brass tritt er regelmässig konzertant in Erscheinung.
Die Arbeit mit dem Musikverein Ottbergen macht ihm merklich Spass. Mit dem vorhandenen Potential möchte er nicht nur alt bewährtes erhalten, sondern auch „neue und frische Saiten“ des Orchesters „zum Klingen bringen“.
Bereits zu Beginn der Zusammenarbeit sind einige Jungmusiker aus der Jugendgruppe ins Orchester nachgerückt und wurden gut in die Gruppe integriert.
Trotz der guten Besetzung wünscht sich Volkmar Dietrich ein stärker besetztes Posaunen- und Klarinettenregister.
Selbstverständlich freuen sich auch alle anderen Register über Verstärkung. Probe ist jeweils dienstags von 19.30 Uhr bis 21.30 Uhr in der Klosterturnhalle in Ottbergen (Jugendprobe von 18.30 Uhr bis 19.30 Uhr).
Für die außermusikalische Arbeit ist der teilweise neugewählte Vorstand zuständig. Zur ersten Vorsitzenden wurde Tamara Umlauf gewählt. Unterstützt wird sie von Heinz-Werner Michallek als Stellvertreter. Das Amt des Kassierers wurde mit Peter Noack neu besetzt.
Die bisherigen Vorstandsmitglieder, Antje Hille (Jugendleiterin), Reinhard Wolpers (Schriftführer), Sven Wolpers (Kassenwart) und Konrad Westphale (Beisitzer) wurden in ihren Ämtern bestätigt.