Der Abend des 25.06.2019 sollte etwas ganz besonderes für eine Schülerin und zwei Schüler der Richard-von-Weizsäcker-Schule sein. Was sie gemeinsamen haben, ist ihr Interesse an der Musik. In der Musik AG, die von der Musikschule Hildesheim unterstützt wird, lernten sie das Euphonium, die Querflöte und die Klarinette zu spielen. Zum Abschluss der AG lud Volkmar Diedrich die Schüler zu einer Probe des Musikvereins ein, um ihnen ein Gefühl davon zu vermitteln, was es heißt Teil eines großen Orchesters zu sein.

Zu Beginn der Probe spielte sich das Orchester mit einer Tonleiter ein. Nachdem alle Instrumente eingestimmt wurden, kam das erste im Einzelunterricht geprobte Stück („Oh When The Saints“) auf das Notenpult. Volkmar Diedrich lies es einmal durchspielen, um im Anschluss einzelne Register alleine spielen zu lassen, damit die Schüler bewusst auch mal die anderen Stimmen wahrnehmen konnten.

Beim zweiten bekannten Stück („Old McDonald“) variierte der Dirigent dann auch mal das Tempo, in dem er einzelne Passagen schneller oder langsamer spielen lies.

Ob die Schüler im neuen Schuljahr weiterhin in der Musik AG ihre Instrumente spielen, bleibt abzuwarten.

Zum Abschluss der 30-minütigen Probe wagte Volkmar Diedrich noch ein Experiment, in dem er das Stück „Ode an die Freude“ ansagte. Dieses Lied wurde im Einzelunterricht der Schüler nicht vorbereitet, konnte von ihnen aber souverän dargebracht werden.

Sollten wir Ihr Interesse oder das Ihres Kindes geweckt haben, sprechen Sie uns gern an.