… ein Motto, das schon im Voraus neugierig machte. Unter diesem Motto fand am 28.10.2017 das für dieses Jahr schon 2. Konzert des Musikvereins Ottbergen statt. In der ausverkauften Sporthalle der Richard-von-Weizsäcker-Schule wurden die Erwartungen der zahlreichen Zuhörer übertroffen. Ausrufe wie „WOW!“ – nach „Skyfall“ – oder „BOAH“ – nach „Total Toto“ waren nicht die einzigen positiven Reaktionen des begeisterten Publikums. Die Auswahl der Musikstücke wurde im Vorfeld aus den 3 bestehenden Altersgenerationen des Orchesters vorgenommen. Mit dem Titel „Choreographie“ wurde der Konzertabend eindrucksvoll eröffnet. Nach der Begrüßung durch den 1. Vorsitzenden Björn Hille und der Schulleiterin Susanne Meyer ging es mit dem „Florentiner Marsch“ schwungvoll weiter. Das Staunen war groß, als die Klarinettistin Helen Wolpers auf Rollerskates durch die Halle fegte und die Moderation für das Stück „Selection from Starlight Express“ übernahm. Mit „Nineteen Fifty Eight“ ging es nach der Pause rasant weiter, gefolgt von „Daheim in Böhmen“. „Music“ von John Miles, mit diesem Titel spiegelten die Musiker ihre Leidenschaft des gemeinsamen Musizierens wieder und brachten durch den Wechsel von langsamen und schnellen Rhythmen das Publikum abermals zum Staunen. Ebenfalls zum Staunen gebracht wurde Josef (alias Seppel) Wolpers, der für seinen unermüdlichen und jahrelangen Einsatz für den Musikverein zum Ehrenmitglied ernannt wurde. Nach dem letzten Musikstück „Textilaku“ forderte das Publikum mit Standing Ovations eine Zugabe. Mit „Ghostbusters“ wurde ein rasanter Schlussakzent gesetzt.

Der Musikverein Ottbergen ist sich einig, dass ohne die intensive Arbeit des musikalischen Leiters Volkmar Dietrich ein Konzert in dieser Form nicht möglich gewesen wäre. In vielen Proben hat er es wieder einmal geschafft, den Klangkörper Orchester sowie Rhythmik und Ausdruck in Einklang zu bringen. Alle freuen sich schon heute auf das nächste Event.