Wolfgang war 29 Jahre lang förderndes Mitglied im Musikverein. Wir kannten ihn als offenen und lebensfrohen Menschen, der oft als Zuschauer an unseren Veranstaltungen teilgenommen hat.

Er hat uns dann immer das gegeben, was wir, die Musiker, am liebsten haben, Anerkennung und Applaus. Wohl nicht zuletzt, weil er durch seine Erfahrung im Gesangverein, sehr gut einschätzen konnte, wie aufwendig es ist, ein Musikstück oder Lied einzuüben. Wir danken ihm für seine Jahrelange Treue und Verbundenheit und behalten ihn in guter Erinnerung.

Es ist ein tiefer Einschnitt, wenn ein Familienmitglied, guter Freund oder Kumpan geht. Auch über Johannes alias „Mozart“ oder „Onkel Hannes“ möchte ich ein paar Worte sagen.

Er war:

• Gründungsmitglied des Musikvereins
  • 2. Vorsitzender
  • 1. Vorsitzender
  • Notenwart
  • Kümmerer
  • Schlichter
  • Begnadeter Musiker
  • Witziger liebenswerter Mensch mit ordentlich Schalk im Nacken
  • Preisgekrönt
  • Ehrenmitglied

So könnte ich die Liste noch weiterführen.

Angefangen hat Alles 1963 mit der Gründung des Vereins, du Hannes hast den Verein maßgeblich geprägt und vorangebracht. So hast du z.B. den ersten Dirigenten, deinen damaligen Arbeitskollegen Heinrich Elixmann nach Ottbergen gebracht oder die Jugendlichen mit deinem Auto nach Bad Salzdetfurth zu den D- Lehrgängen gefahren, damit sie eine ordentliche Ausbildung bekamen. Du hast viele Jahre Vorstandsarbeit geleistet und bis 2009 also 46 Jahre aktiv Musik gemacht. Du warst immer dabei. Eine große Leistung und du hast immer Spass daran gehabt.

Es gibt nur wenige wie Dich. Wo du aufgetaucht bist war Stimmung angesagt. Du hast die Menschen zum Singen animiert und gute Laune verbreitet. Du hast geschlichtet, wenn es mal Streit gab. So werden wir dich in unserer Erinnerung behalten.

Ich sage danke für Alles, was Du für den Musikverein getan hast.

Lasst mich noch eine Vermutung äußern…

Hannes, wenn du dann den himmlischen Saal mit deiner Ziehharmonika aufgemischt hast, werden auch die Engel singen:

Spiel noch einmal für uns Onkel Hannes!!