„Wir freuen uns auf die erste Probe nach Corona…..“, da sind sich alle Musiker des Musikverein Ottbergen einig. Nachdem wir, wie viele Andere auch, unser Konzert im März kurz vor der Aufführung aufgrund der Corona Epidemie absagen mussten, ist das musikalische Miteinander im Musikverein Ottbergen zum Erliegen gekommen. Keine Proben, keine Auftritte. Lediglich die ein oder andere Videokonferenz innerhalb des Vorstandes findet statt.

Traurig an der Situation ist ebenfalls, dass das so wichtige Vereinsleben für die aktiven Musiker nicht stattfinden kann.

Unser nächster Auftritt wäre heute am 1. Mai, gleich morgens um 6.  Seit Bestehen des Vereins wird das „Maiwecken auf Tour“ jährlich durchgeführt. Wir ziehen durch Ottbergen und begrüßen den Wonnemonat mit frühlingshaften Klängen.

Bis in den frühen Nachmittag erfreuen wir somit die Einwohner Ottbergens, die uns immer wieder mit Köstlichkeiten verwöhnen.

Dieses Jahr ist Alles anders! Leider ist es nicht erlaubt, das Maiwecken durchzuführen. Aufgrund der Verbote von Veranstaltungen können wir nicht wie sonst als Gruppe durchs Dorf ziehen. Die Idee, das Orchester in 2er Gruppen aufzuteilen und diese mit dem jeweils vorgegebenen Abstand spielen zu lassen, wurde uns leider auf Nachfrage auch nicht gestattet.

Daher wird der ein oder andere Musiker am 1. Mai zu Hause an seinem offenen Fenster stehen und alleine Musik machen. Wer also aufmerksam hinhört, kann vielleicht doch noch einen musikalischen Maigruß erhaschen. #WirBleibenZuhause

Dies ist ein Beispiel, wie es in diesen Tagen vielen Vereinen ergeht, denen wir auf diesem Weg ebenfalls Durchhaltevermögen wünschen. Schon jetzt freuen wir uns auf die Zeit nach Corona, wenn wir wieder ZUSAMMEN mit den Zuhörern die kulturelle Gemeinschaft in Ottbergen wiederbeleben.

Bis bald und bleibt gesund!